Archiv für den Monat: Februar 2022

Rezension: „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ von Suzanne Collins, (1. Band)

Die Tribute von Panem 1 - Tödliche Spiele

Inhalt vom Verlag:

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?

Rezension: „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ von Suzanne Collins, (1. Band) weiterlesen

Rezension: “Die Hexe und der Winterzauber” von Katherine Arden, (3. Band)

Die Hexe und der Winterzauber

Inhalt vom Verlag:

Moskau ist zerstört, seine Bewohner sind Hunger und Kälte preisgegeben. Eine Schuldige ist schnell gefunden: Wasilisa Petrowna, das Mädchen mit den wilden schwarzen Haaren und den smaragdgrünen Augen. Während Wasja sich der Angriffe der Moskowiter erwehren muss, lässt sich der Großfürst in seinem Rachedurst auf die falschen Verbündeten ein und droht, sein Reich geradewegs in den Untergang zu führen. Doch damit nicht genug: Eine uralte Kreatur kehrt nach Moskau zurück und bringt die Welt der magischen Wesen in Gefahr. Um sie und ihre Heimat zu retten, braucht Wasja erneut die Hilfe des Winterdämons Morosko. Aber diesmal kommen die beiden zu spät …

Rezension: “Die Hexe und der Winterzauber” von Katherine Arden, (3. Band) weiterlesen

Rezension: „Das Mädchen und der Winterkönig“ von Katherine Arden, (2. Band)

Das Mädchen und der Winterkönig

Inhalt:

Seit den schrecklichen Ereignissen einer Winternacht in einem kleinen Dorf im hohen Norden wird Wasja Petrowna, das wilde Mädchen mit den grünen Augen, nun endgültig als Hexe bezeichnet und gejagt. Wasja verlässt ihr Heimatdorf und streift ihr altes Leben für immer ab, um ein neues zu beginnen, frei und ungebunden ihre Träume wahr werden zu lassen. Unerkannt in Männerkleidung mit einem anderen Namen und gemeinsam unterwegs mit ihrem treuen und geliebten magischen Pferd Solowej begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise und gerät alsbald von einer Gefahr zur nächsten. Während sie nicht nur mit einer Banditenbande fertig werden muss, führt ihr Weg sie auch bis an den Hof des Großfürsten von Moskau, wo noch weit größere Probleme auf die beiden warten…

Rezension: „Das Mädchen und der Winterkönig“ von Katherine Arden, (2. Band) weiterlesen

Rezension: „Die Feuerreiter Seiner Majestät – Drachenfeind“ von Naomi Novik, (8. Band)

Drachenfeind - Die Feuerreiter Seiner Majestät 08

Inhalt:

Als Kapitän Will Laurence alleine und vollkommen erschöpft und verletzt an einem Strand Japans aufwacht, ist ihm sofort klar, dass er ein Schiffsunglück überlebt hat. Nicht nur, dass er sich an den Unfall nicht erinnern kann: Seine Erinnerungen der letzten 8 Jahre, die er im Dienste Seiner Majestät als Feuerreiter mit seinem besten Freund, dem Drachen Temeraire, verbracht hat, sind völlig verschwunden – als wäre es niemals passiert. Und ausgerechnet jetzt plant Napoleon einen zerstörerischen Feldzug nach Russland…

Rezension: „Die Feuerreiter Seiner Majestät – Drachenfeind“ von Naomi Novik, (8. Band) weiterlesen

Rezension: „Das Lied des Blutes“ von Anthony Ryan, (1. Band)

Das Lied des Blutes

Inhalt:

Vaelin Al Sorna, der gefürchtetste und berühmteste Krieger der Königslande, hat viele Namen, einer der bekanntesten davon ist jedoch „Hoffnungstöter“. Die Taten, aus denen dieser Name resultierte, sollen nun sein Ende bedeuten: Vaelin ist der Gefangene des feindlichen Alpiranischen Kaiserreichs und soll nun auf den Meldeneischen Inseln gegen einen gefährlichen Gegner ein Duell auf Leben und Tod ausfechten. Und auf dem Schiff, welches ihn seinem wahrscheinlichen Tod immer näher bringt, erzählt er dem kaiserlichen Geschichtsschreiber seine legendäre Lebensgeschichte…

Rezension: „Das Lied des Blutes“ von Anthony Ryan, (1. Band) weiterlesen

Rezension: „Die Feuerreiter seiner Majestät – Drachengold“ von Naomi Novik, (7. Band)

Drachengold - Die Feuerreiter Seiner Majestät 07

Inhalt:

Der Himmelsdrache Temeraire und sein Kapitän Laurence haben sich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden, am Kriegsgeschehen nicht mehr mitwirken zu können – weit weg auf dem wilden Kontinent Australien, wohin sie wegen Verrats verbannt worden sind. Da taucht plötzlich der britische Botschafter Arthur Hammond auf mit einer äußerst wichtigen Mission für die beiden Freunde, die sie nach Südamerika führt. Doch dort warten allerhand Probleme und Gefahren auf sie…

Rezension: „Die Feuerreiter seiner Majestät – Drachengold“ von Naomi Novik, (7. Band) weiterlesen

Jahresrückblick 2021

Hallooo ihr Lieben,

ich erinnere mich noch daran, dass ich bei dem “Jahresrückblick 2020” geschrieben habe, dass 2020 ein absolut verrücktes Jahr gewesen ist. Und wisst ihr was? 2021 toppt es nochmal um Längen, größtenteils im negativen Sinn. Deshalb auch mal ein verrücktes Bild, da ist nämlich das Wort “Rückblick” von der Wand abgefallen, aber z. T. noch hängen geblieben. Mein Jahr 2021 war voller Herzklopf-Momente, bangen, hoffen, weinen, schreien – definitiv hat es sich in mein Gedächtnis gegraben. Aber nicht alles war negativ, es gibt auch wundervolle Momente, an denen ich mich festhalten konnte und es schaffte, weiterzumachen. Und somit beginne ich diesen Jahresrückblick mit den gelesenen Büchern, insgesamt hatte ich 29 Bücher gelesen. Nicht von allen diesen Büchern ist in 2021 eine Rezension erschienen, sondern werden erst jetzt nach und nach veröffentlicht.

Und nun -> Diese Bücher habe ich im Jahre 2021 gelesen:

Jahresrückblick 2021 weiterlesen