Archiv für den Monat: September 2024

Rezension: „Vollendet – Die Flucht“ von Neal Shusterman, (1. Band)

Vollendet – Die Flucht

Inhalt vom Verlag:

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

 

(Quelle: “Vollendet – Die Flucht” von Neal Shusterman, Fischer Verlag)

 

Rezension: „Vollendet – Die Flucht“ von Neal Shusterman, (1. Band) weiterlesen

Rezension: “Ein Yankee aus Connecticut an König Artus’ Hof” von Mark Twain

Ein Yankee aus Connecticut an König Artus‘ Hof

Inhalt:

Nachdem er einen Schlag auf dem Kopf erhalten hat, erwacht ein Yankee aus Connecticut auf einer Wiese im Mittelalter. Dort wird er prompt von einem Ritter gefangen genommen und nach Camelot gebracht, wo er hingerichtet werden soll. Doch mit Geschicktheit und Schläue, dem Ausnutzen von Unwissenheit und Aberglauben in Kombination mit neuzeitlichen Erfindungen und Politik schafft er noch das schlechteste Blatt für sich so positiv einsetzen zu können, dass er einen Weg aus scheinbar vollkommen aussichtslosen Situationen findet und dabei zu dem hochangesehensten und einflussreichsten Magier an König Artus’ Hof wird. Und im Laufe der Zeit muss er nicht nur gegen das ungerechte System, Dummheit, Aberglaube, Arroganz und Egoismus kämpfen, sondern auch Dinge tun, die ein wahrer Ritter und Magier tun würde: Gegen Drachen, Dämonen und eine Armee alleine kämpfen, Prinzessinnen befreien und natürlich Magie wirken, wo alles andere nicht mehr funktioniert hat. Diese Welt versucht er zu zivilisieren – doch wird er es jemals schaffen?

 

Rezension: “Ein Yankee aus Connecticut an König Artus’ Hof” von Mark Twain weiterlesen